F.Bayer Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  EDC 4

Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeld heizt nur Vollgas

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:32:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik F.Bayer EDC 4 --- Kochfeld heizt nur Vollgas
Suche nach F.Bayer

    







BID = 895319

samadiuki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld heizt nur Vollgas
Hersteller : F.Bayer
Gerätetyp : EDC 4
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : EDC 4 230-400V 3N, 7.8 kW
Typenschild Zeile 2 : Guenkol EDC4-050100258
Typenschild Zeile 3 : Pro.Nr. TFG 66D19
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unser Herd war im Betrieb, als es bei einem Blitzeinschlag einen grossen Knall gab. Wurde sofort das Herd außer Betrieb genommen. Paar Tage Spaeter ein Freund hat das Geraet untersucht und festgestellt, dass das Umlueftermotor geschmoren war. Also wurde eine neue (baugleiche) Ersatzluefter bestellt und montiert und wieder angeschlossen. Der Luefter und Backofen funtionieren wieder. Allerdings steigt die Temp. im Backofen bei einer Termeratureinstellung zb. 180 grad bis auf etwa 210 grad an und faellt langsam wierder zueruck auf 180.

Frage 1) Ist das Normal?

Die Glaskeramikplatte hat vier einzelne Kochfelder. Die zwei kleinen Felder (Links-vorne und Rechts-hinten) nach Einschalten geben immer volle Leistung ab. Egal ob ich den Regler auf 1 oder auf 6 stehen habe. allerdings nach jeweils etwa 30 sek. volle Leistung, gehen sie wieder fuer etwa 10 Sek. aus und wieder volle Leistung usw.

In den Foren habe ich gelesen, dass bei aehnlichen Defekten die Ursache bei der Energiereglern zu suchen ist. Nun bedauerlicherweise, die Herstellerfirma konnte leider keine (baugleiche!) Ersatzteile liefern, da das Model nicht mehr hergestellt wird. Auf den Energiereglern kann ich folgende Bezeichnung (schwer!)Erkennen: OG1206071 230/240V 13AS T125

Die beiden grossen Kochfelder funktionieren anscheinend richtig!

Frage 2) Wo koennte ich Ersatzteile finden, bzw. Falls ich keine finde, kann man die Energieregler Reparieren?


MfG
Samadiuki

BID = 895321

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Frage 1. das ist normal.

Der Backofen bzw. die Temperatur penelt sich ein.
Messen muss man über mind. 30Min, besser 1Std.

BID = 895361

samadiuki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Vielen Dank derhammer, fuer die Schnelle Antwort auf meine Frage 1

Zur Klaerung der Frage 2 habe ich nun folgende Bilder der Energieregler und andere Schalter zur besseren Info beigefuegt.


















BID = 895378

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Da paßen auch normale rein

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 895405

samadiuki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Ich nehme an, die "normalen Energieregler", die zu unseren Kochfeldern paßen sollten, sind die mit der Typenbezeichnung: EGO 50.xxxxx.xxx ?

Die beiden kleineren Kochfelder erzeugen je 1.2 kW, die beiden groesseren je 1.7 kW.

Koennte ich z.b. folgender Energieregler-Modelle in unserem Herd einbauen ?

EGO 50.57021.010 (13A /230V) bzw.
EGO 50.55021.100

Vielen Dank im Voraus fuer die sehr gute Unterstuetzung

MfG
Samadiuki




BID = 895410

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Äh Ich denke Du könntest nichts ,auf grund deiner minimalen Kenntnisse
solltest Du die Finger davon lassen und dich an eine Fachfirma wenden.
Aus gutem Grund hab Ich auch keine Regler aufgeführt.
Mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 895436

samadiuki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Hallo Prinz,

ich glaube, unter "Minimaler Kenntnisse" habe mich sehr bescheiden vorgestellt. Ich habe Maschinenbau studiert(!) und lerne sehr schnell, wie man mit anderen technischen Geraeten umgehen soll.

nun zu meinem Problem Energieregler (ER):

Die beiden ER, die ich vorschlug:
Das erste ist ein Einkreis-Regler, die 2te ein Zweikreisregler.
Was ich brauche sind in der Tat Einkreis-Regler!

Falls Du nun mir sagen koenntest, welche weitere ER die "normalen" sind, die zu meinem Herd paßen, waere ich Dir dankbar.

MfG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338081   Heute : 3148    Gestern : 6767    Online : 557        23.5.2024    17:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10183095932